Veröffentlicht 28 Sep 2022

Die Suche nach dem passenden Objekt

img
  • Veröffentlicht 28.09.2022 by Admin
  • Listing
  • 1 Kommentar

Nachdem du jetzt ein Grundverständnis dafür hast, wie Zwangsversteigerungen zustande kommen, geht es nun darum, ein passendes Objekt zu finden. Unser Suchalgorithmus vereinfacht dir das Auffinden deines Wunschobjektes. Wenn derzeit keine Versteigerung zu solch einem Objekt bevorsteht, kannst du einen Suchauftrag anlegen und du erhältst eine Benachrichtigung, sobald ein passendes Objekt auf den Markt kommt. Auf den Objektseiten bekommst du dann einen ersten Überblick über die wichtigsten Eckdaten der Immobilie und kannst für dich einschätzen, ob du dich nähere Informationen einholen möchtest.

 

Auf welche Informationen muss ich achten?

Die ersten zusätzlichen Informationen, die wir dir bieten, sind die Eckdaten zum Gutachten. Diesen kannst du entnehmen, ob das Objekt von außen oder innen besichtigt wurde. Dadurch kannst du einschätzen, ob der Gutachter möglicherweise vorhandene Baumängel und den Zustand des Objektes von innen einschätzen konnte oder nur Vermutungen anstellt. Wie im vorherigen Artikel erwähnt, haben beide Ausgangssituationen ihre Vorteile.

Auch dem Datum des Gutachtens ist Beachtung zu schenken. Nicht selten liegen zwischen dem Versteigerungstermin und der Gutachtenerstellung bis zu 2 Jahre. Dann ist es wahrscheinlich, dass das Objekt unterbewertet ist. Denn die Immobilienpreise steigen in deutschen Großstädten um bis zu 10% pro Jahr. Das heißt, zwischen dem Gutachtenwert und dem derzeitigen Marktwert liegen bereits 20%, weshalb sich das Objekt schon allein wegen dieser Differenz lohnen kann.

 

Besichtigungsteilnehmer als Indikator

Die Angaben zu Besichtigungsteilnehmern können als Indikator dienen, ob du das Objekt von innen besichtigen kannst. Hier ist wichtig zu wissen, dass niemand dazu verpflichtet ist, dir Einblick in die Räumlichkeiten zu gewähren. Falls Eigentümer oder Mieter anwesend waren, ist dies jedoch schon vielversprechend. Dennoch ist es möglich, dass der Eigentümer oder Mieter dir keinen Zutritt gestattet, du niemanden antriffst oder das Objekt leer steht. Sofern du jemanden antriffst, kannst du freundlich fragen, hast aber kein Recht auf eine Innenbesichtigung. Sollte der Zutritt nicht möglich sein, musst du dich mit der Außenbesichtigung begnügen. Diese solltest du dennoch in jedem Fall durchführen. Aus diesem Grund wird vom zuständigen Amtsgericht ein Gutachten zu jedem Objekt veröffentlicht, welches dich als Interessenten detailliert über die Chancen und Risiken der Immobilie aufklärt.

 

Die Gutachtenanalyse

Der Gutachter haftet für die gemachten Angaben und wird daher jedes Verkehrswertgutachten mit größter Sorgfalt erstellen. Das Lesen von 40- bis 60-seitigen Gutachten ist bei der Objektsuche ein langwieriges und unangenehmes Prozedere, denn du wirst dir mit Sicherheit mehr als ein Gutachten anschauen müssen. Unsere Gutachtenanalyse hilft dir dabei und stellt die wichtigsten Daten aus dem Gutachten auf der Objektseite für dich zusammen, so dass du leichter entscheiden kannst, ob du dir das Objekt näher anschauen willst.

Zudem führen wir eine Rendite- und Preisanalyse durch, um dir die Immobilienbewertung zu vereinfachen. Dadurch können wir dir nicht nur sagen, wie das Objekt als Investment im Vergleich zum Marktdurchschnitt abschneidet, sondern auch welche Renditen zu erwarten sind. Hierfür liefert unser Partner regelmäßig über eine Million Daten aus allen online verfügbaren Immobilien sowie Offline-Anzeigen, wie z.B. Tageszeitungen. Auf unserer Objektseite erhältst du reine Fakten zum Objekt und keine werblichen Inhalte. Zudem entfallen bei Zwangsversteigerungen die Makler- und Notarkosten, so dass du bei jedem Immobilienkauf tausende Euro an Nebenkosten sparen kannst.

 

Unsere Lageanalyse

Einer der wichtigsten Werttreiber einer Immobilie ist die Lage. Deshalb haben wir ein Tool entwickelt, welches dir im Detail die Lagebestandteile herunterbricht und sie für dich in einem Score widerspiegelt. Hierzu benutzen wir den 4Rent-Location Score. Der 4Rent-Location Score ist ein Algorithmus, der eine zielgruppenorientierte Lageanalyse durchführt. Das heißt, auf Basis von insgesamt 350 Points of Interest wird dir ausgegeben, an wen sich dieses Objekt am besten vermieten lässt. Ist beispielsweise eine Schule in der Nähe, erhält das Objekt einen höheren Score bei einer Familie mit Kind, eine Universität legt das Augenmerk eher auf Studenten. So kannst du besser entscheiden, ob du die Wohnung möbliert oder unmöbliert vermieten willst bzw. wie du sie einrichten solltest.

Außerdem zeigen wir dir in der Umgebungsanalyse auf, wo beispielsweise der nächste Supermarkt ist und wie weit die nächste Bahn- bzw. Busstation vom Objekt entfernt ist. Auch Statistiken zum sozialen Umfeld bzw. zur Entwicklung der Einwohnerzahlen dürfen nicht fehlen. Am Ende der Objektseite erhältst du nochmal einen ausführlichen Bericht des Location Scores und wie er sich zusammensetzt. Zusätzlich kannst du ihn auch als PDF-Datei speichern.

 

Der Maximalgebotsrechner

Ein weiteres Feature ist der umfangreiche Rechner, mit dem du alles rund um dein Gebot, die Immobilie und den Kredit berechnen kannst. Die von uns bereitgestellten Informationen sollen hierbei als Anhaltspunkt für dich dienen. Es führt kein Weg daran vorbei, das Gutachten zu dem ausgewählten Objekt gründlich zu lesen und alle gegebenen Informationen nochmal auf Plausibilität zu prüfen.

 

Habe ich als Bietinteressent ein Recht auf Grundbucheinsicht?

Jeder Bietinteressent hat ein Recht auf Einsicht in den entsprechenden Grundbuchauszug aus der Versteigerungsakte. Falls dir das verweigert wird, denn dies kommt leider ab und an noch vor, kannst du dich auf das Urteil des OLGs in Düsseldorf aus 2012 berufen. Das Entscheidende hierbei ist immer das sogenannte berechtigte Interesse. Die Frage, ob ein berechtigtes Interesse im Verfahren einer Zwangsversteigerung bei Bietinteressenten vorliegt, handeln die Gerichte ganz unterschiedlich. Hierbei ist es ratsam, auf das Grundbuchamt zuzugehen und es zu versuchen.